Für einen Tag Rennfahrer sein! Im Rennkartraining bist Teil unseres Teams

Vergiss alles, was Du bisher über Kartfahren dachtest!

wir zeigen Dir Motorsport und finden mit Dir Dein Limit.

Es könnte ein unvergesslicher Tag für Dich werden! Ein Rennkarttraining mit uns ist mehr als nur "Rennkart fahren", denn wir leben Motorsport. Dein Rennwagen #speedy11 hat etwa die 5-fache Leistung eines herkömmlichen Leihkarts. Also vergiss besser, was Du bisher über Kartfahren gedacht hast. Wir machen mit Dir Motorsport.

Am Trainingstag bist Du Teil unseres Fahrerteams. Wir entwickeln mit Dir gemeinsam Dein persönliches Kartsetup und führen Dich Stint für Stint an Deine schnellste Runde heran. Du trainierst mit den Rookies aus der Young Drivers Academy und lernst von unserem SAKC-Piloten Fynn. Are you tough enough? Schau Dir an, wie Dein Trainingstag ablaufen könnte.

Getting started!

Der Trackwalk und der Technikcheck mit Deiner Crew

Dein Trainingstag beginnt mit einem Trackwalk. Deine Fahrerkollegen laufen mit Dir die Strecke ab. Sie zeigen Dir, worauf Du achten musst, welche Curbs Du "mitnehmen" kannst und welche Du besser meidest. Sie geben Dir Tips zu den Bremspunkten und der Linie, damit Du bestmöglich auf Deine ersten Runden vorbereitet bist.

Welcome to the crew! Gemeinsam bereiten wir Dich und Deinen Rennwagen auf das Training vor.

Motorsport ist Arbeit! Für Deinen Trainingstag bekommst Du Deinen eigenen Rennmechaniker an die Seite gestellt. Er begleitet Dich über den ganzen Tag und wird Dein wichtigster Ansprechpartner sein. Nach dem Trackwalk stellt er gemeinsam mit Dir Deinen Rennwagen Schritt für Schritt ein. Ihr checkt alle Systeme und bereitet Deinen Renner auf das Warm Up vor.

Deine ersten Aufgaben!

Warm up und Daten sammeln!

Es geht für Dich auf die Rennstrecke.Im Warm Up hast Du die Aufgabe, Dich an Deinen Rennwagen zu gewöhnen, den Motor warmzufahren, Deine Reifen auf Temperatur zu bringen und möglichst genau darauf zu achten, wie sich Dein Kart anfühlt und verhält.

Das Kart braucht Betriebstemperatur und der Techniker Feedback. Im Warm Up sammelst Du erste Daten, um Dein Setup zu verbessern. Dein Techniker passt Deinen Rennwagen an, damit Du gut ins Training einsteigen kannst.

Passt der Sitz? Stimmt der Reifendruck? Ist die volle Leistung da? Arbeitet der Vagaser richtig? Passt das Fahrwerk? Alle diese Fragen muss Dein Mechaniker nach dem Warm Up beantworten. Deshalb braucht er Deine Hilfe! Dein Feedback zählt. Am Ende des Warm Ups bespricht er mit Dir alle Einstellungen und macht nochmal Anpassungen, damit Du bestmöglich vorbereitet in Deine Trainingssession starten kannst.

Der Groove zählt!

Finde Deine Linie und Deine Bremspunkte!

Dein Rennwagen ist jetzt bereit für Deine ersten Trainingsrunden. Noch geht es nicht um Bestzeiten. Viel wichtiger ist es, dass Du jetzt Deine eigene Linie und Deinen Rhythmus findest. Und wieder kommt es darauf an, möglichst genau darauf zu achten, was Dein Rennwagen tut und was Du brauchst um noch präziser fahren zu können.

Immer an Deiner Seite: Dein Trainingspartner Es ist wichtig, dass Du in Deinen Rhythmus kommst. Dein Trainingspartner beobachtet Dich auf der Strecke und gibt Dir Feedback.

Sicher, zügig und konstant! So sollen Deine Runden am Ende der Session aussehen. Deine Crew "spottet" Dich aus der Box und ein Trainingspartner begleitet Dich auf der Strecke.

Nach der Session machst Du ein De-Briefing mit Deinem Techniker und Deinem Teamkollegen. Gemeinsam bereitet Ihr danach Deinen Rennwagen für Deinen ersten Härtetest vor.

Verfolge Deinen Teammate!

Bleib dran und lerne von Deinem Trainingspartner!

Bisher war es Deine Aufgabe, Deinen Rennwagen kennenzulernen und Deinen Rhythmus zu finden. Jetzt wird es schwieriger, denn Du musst Dich an Deinem Trainingspartner orientieren.

Kannst Du die Pace mitgehen? In der Verfolgung Deines Teammates findest Du es heraus.

In dieser Session verfolgst Du Deinen Trainingspartner, versuchst Seine Pace aufzunehmen und zu halten. Schaffst Du es dran zu bleiben? Achte darauf, welche Linie Dein Teammate fährt, wo er bremst und wie sich sein Kart verhält. Mit jeder Runde sammelst Du Erfahrung, die Du später brauchst um schneller zu sein.

Nach der Session stimmst Du Dich mit Deinem Mechaniker ab. Jetzt geht es darum, Deinen Rennwagen für Deine ersten Hotlaps vorzubereiten.

Zeig was Du gelern hast!

In Deinen ersten Hotlaps gehst Du langsam ans Limit!

Du kennst die Strecke und weißt, was Dein Kart kann. Es ist Zeit, Deinem Team seinen verdienten Lohn für die harte Arbeit an Deinem Rennwagen zurückzugeben. Es geht auf Hotlaps und Bestzeitenjagd!

Finde Dein Limit! "to finish first, first you have to finish". In den Hotlaps kannst Du zeigen, was Du gelernt hast.

In dieser Session musst Du alles abrufen, was Du zuvor gelernt hast und am besten "alles in eine Runde packen". War das schon Deine "perfekte Runde" oder ist es erst die nächste? Du gehst ans Limit, aber nicht darüber hinaus, denn Du willst Dein Team ja nicht enttäuschen.

Kämpf um Deine Position!

Ein Teamkollege jagd Dich - vielleicht ist es sogar Fynn!

Du weißt nicht wann er kommt. Du weißt nicht, wo er lauert. Aber er kommt und er will Deine Position gewinnen!

Let''s race! In Deiner Abschlusssession musst Du hart kämpfen, um Deine Position zu halten!

In Deiner Abschlusssession geht es nochmal zur Sache! Du fährst Deine Runden, hast Deinen Rhythmus gefunden und versuchst Deine Rundenzeiten zu verbessern. Auf einmal ist er da! Ein Teamkollege macht Dir Druck, denn er will genau Deine Position gewinnen. Hast Du die Nerven, ihn in Schach zu halten? Wie lange kannst Du Deine Position verteidigen? Evtl. verlierst Du sie. Dann musst Du sie Dir zurückholen. Spannung und Spass pur im Abschlussrennen - vielleicht sogar im Fight mit Fynn.

Du hast noch Fragen? Let's get in touch!

Melde Dich gerne bei uns!

Du möchtest noch mehr zu diesem Beitrag wissen oder brauchst Unterstützung? Sende uns einfach eine Anfrage über das Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Dir zurück - versprochen!

Dir hat unser Beitrag gefallen?

Dann freuen wir uns sehr darüber, wenn Du ihn mit Deinen Freunden und Bekannten teilst.

Das könnte Dich auch interessieren